>> weitere Publikationen









       

 

Publikationen

Bücher

Die Entwicklung des institutionalisierten Kapitalmarktes im Deutschen Kaiserreich 1871-1914, ACCEDO Verlag 2003, ISBN 3-89265-088-8

In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg konnte über die deutschen Börsen nicht in ausreichendem Maß Aktienkapital beschafft werden. Es wurde sogar von einer historischen Vorbelastung der Deutschen Börse nach dem Zweiten Weltkrieg gesprochen. In der vorliegenden Arbeit untersuche ich die Frage, ob es eine solche historische Vorbelastung gegeben hat, anhand der Referenzperiode 1871-1914. Mit Hilfe von Querschnittanalysen wird die Entwicklung des Börsen- und Bankenbereichs bzw. der einzelnen Wertpapiere sowie des güterwirtschaftlichen Sektors dargestellt und die Interdependenz beider Sektoren in dieser Zeit aufgezeigt.

Weitere Einzelheiten zum Buch bei www.accedoverlag.de/fachbucher.html