Projekte

Über den Umgang mit Krankheit – Fortsetzungsprojekt

Basierend auf den Erfahrungen mit „Mein Körper sagt mir, er will nicht mehr tanzen“ ist mein zweites Interviewprojekt entstanden: Ich habe begonnen, Interviews mit Frauen in verschiedenen Ländern und Kulturen zu führen, die an Brustkrebs erkrankt sind, beschränke mich also auf den Umgang mit dieser einen Krankheit, um die Interviews vergleichbarer zu machen. Mir geht es zum einen darum herausfinden, wie sich die Erkrankung auf das Leben und die Einstellungen der einzelnen Gesprächspartnerinnen auswirkt, zum anderen, wie die jeweilige Gesellschaft mit Brustkrebs umgeht, und inwieweit dies das Selbst- und Fremdbild der Betroffenen prägt.
Meine Gesprächspartnerinnen - ob beispielsweise in Indien, Brasilien, Japan, USA oder Deutschland - haben wahrscheinlich viele vergleichbare Erfahrungen gemacht, aber es werden sich auch mehr oder minder große individuelle und kulturelle Unterschiede zeigen. Bei meinen Interviews ist es wichtig, daß zwischen Ausbruch der Krankheit und unserem Gespräch darüber einige Jahre vergangen sind, so daß die Betreffende genügend Zeit hatte, sich auf die neue Situation einzustellen.
Jede Interviewpartnerin setzt mit ihrer Geschichte persönliche Schwerpunkte. Die individuellen Geschichten will ich zu einem Buch mit Einzelschicksalen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenfassen. Die Interviews werden – wenn möglich – auf englisch geführt. Das Buch soll auf englisch und auf deutsch erscheinen.

Zeitrahmen: ca. 2 Jahre

Lesebuch zum Thema Wohnmodelle im Alter

Das Thema „Wie wohne ich im Alter“ wird immer aktueller, nicht nur, weil die Zahl der alten Menschen zunimmt, sondern auch weil es immer mehr zur Ausnahme wird, dass Eltern später bei ihren Kindern und Enkeln wohnen. Deshalb erscheint es sinnvoll, über alternative Wohnformen nachzudenken.
Dieses Lesebuch will das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten. Es sollen Themen aufgegriffen werden wie
- Erfahrungsberichte über vorhandene Wohnmodelle – auch im Ausland
- Individuelle Wohn-Lösungen
- Fragen der Finanzierbarkeit und der öffentlichen Förderung
- Fragen der ärztlichen Versorgung
- Ambulante Dienste – Lösung für ältere Menschen?

Genauere Einzelheiten erfahren Sie im Call for Papers.

Termin für die Einreichung von Beiträgen: 30.10.06
vorraussichtlicher Erscheinungstermin: Frühjahr 2007

Weiteres Buchprojekt: “Art goes America and back”

Eine interdisziplinäre, hauptsächlich kulturwissenschaftliche Darstellung über die Bewegung der bildenden Kunst zwischen den USA und Europa ab etwa 1870. Dieses Buch schreibe ich zusammen mit meinem Mann Manfred J. Holler.

Zeitrahmen: ca. 12 Monate