Über mich

 

Zu Anfang meiner beruflichen Laufbahn habe ich einige Jahre als Übersetzerin für Englisch und Französisch gearbeitet. Nach der Scheidung von meinem ersten Mann war ich alleinerziehende Mutter eines Sohnes. Um meine langfristigen Berufsaussichten zu verbessern und weil mich dieses Gebiet schon lange interessiert hatte, begann ich 1975, Volkswirtschaft an der Münchener Universität zu studieren. Mein Sohn kam in demselben Jahr in die Schule. 1981 nahm ich eine Stelle in der Volkswirtschaftlichen Abteilung einer Bank an. Außerdem schrieb ich in meiner Freizeit an einer Dissertation über den Kapitalmarkt im Deutschen Kaiserreich, mit der ich 1989 an der Universität Linz promovierte. Inzwischen hatte ich in die Internationale Abteilung der Bank gewechselt und arbeitete vor allem an Osteuropa-Projekten. Ende 1998 gab ich meinen Beruf als Bankmanagerin auf. Heute bin ich als Autorin tätig und arbeite als freie Mitarbeiterin in einem wissenschaftlichen Verlag. Ich bin wieder verheiratet und lebe mit meinem Mann, der an der Universität Hamburg einen Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie innehat, in München und Hamburg.